Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Termine „Prekäre Beschäftigung - Gute Arbeit“

„Prekäre Beschäftigung - Gute Arbeit“

— abgelegt unter:

Ein Vortrag im Rahmen der Reihe „Offene Fachhochschule". Referent ist Guntram Schneider – Vorsitzender des DGB Bezirks NRW

Was
  • Vortrag mit Diskussion
Wann 28.02.2010
von 18:00 bis 18:00
Wo Fachhochschule Dortmund
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Sozial ist, was Arbeit schafft?

Tatsächlich ist die Hälfte aller neuen Stellen im Bereich Leiharbeit angesiedelt und die meisten neuen Beschäftigungsverhältnisse sind befristet. Viele arbeiten zu einem Lohn, der zur Sicherung des Existenzminimums nicht reicht. Dies ist schlecht für die Beschäftigten und bietet auch keine dauerhafte Perspektive auf dem Arbeitsmarkt. Folgt nun dem Proletariat das Prekariat?

Die Gewerkschaften sehen durchaus Alternativen: Sozial ist, was gute Arbeit schafft! Das bedeutet nicht nur angemessene Vergütung, sondern auch vernünftige Arbeitsbedingungen sowie Qualifizierungs- und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Gefordert sind innovative Konzepte der Organisations-, Prozess- und Arbeitsgestaltung.