Kalender


Termin Informationen:

  • Fr
    23
    Sep
    2022

    FFF: Globaler Klimastreik

    16:00 UhrFriedensplatz
    Am Freitag, den 23.09. findet der nächste globale Klimastreik von FridaysFor Future unter dem Motto #PeopleNotProfit statt!
    In Dortmund startet die Demonstration um 16 Uhr auf dem Friedensplatz, wo sie nach einem Zug durch die Innenstadt auch endet.
    Während ganz Europa diesen Sommer erneut von durch die Klimakriese verstärkte Hitze- und Dürrewellen überrollt wurde, fehlt offensichtlich immer noch der politische Wille, effektiven Klimaschutz umzusetzen. Das "Klima-Sofortprogramm" von Verkehrsminister Wissing erreicht laut Expertenrat nur einen Bruchteil der gesetzlich nötigen CO2-Einsparung bis 2030, was schon fast als Arbeitsverweigerung gesehen werden kann. Auch erleben wir den Wiedereinstig in genau die fossile Energien, dessen jahrelange Nutzung bereits jetzt schon katastrophale Auswirkungen haben. Dabei hat das 9€ Ticket gezeigt, dass sozial verträglicher, effektiver Klimaschutz möglich ist. Wir meinen: Das kann keine einmalige Aktion bleiben!
    Während in Pakistan tausende Menschen ihr Zuhause an die Wassermassen verlieren und hierzulande jährlich Hitze- und Trockenheitsrekorde gebrochen werden, setzt die Regierung noch immer nicht auf erneuerbare Energien, sondern lieber auf teures und klimaschädliches Erdgas. Die durch die Subventionen entstandenen Übergewinne bleiben bei den Konzernen, statt damit die von Inflation betroffene Bevölkerung stärker zu fördern.
     
    Wir fordern einen klimagerechten Wandel der Politik! Kommt am 23. September mit uns auf die Straße und bringt eure Freund*innen mit!
    Wenn ihr noch Mobilisierungsmaterial für den Klimastreik haben möchtet, schreibt uns doch gerne eine Mail!