Kalender


Termin Informationen:

  • Do
    04
    Apr
    2024

    12. Tag der Solidarität - Gedenken an die Opfer des NSU

    17:00 UhrStart: Mallinckrodtstraße 190

    Demonstration und Kundgebung zum Jahrestag der Ermordung von Mehmet Kubacik

    Start: Mallinckrodtstraße 190, DO, 17 Uhr
    Anschließend gegen 18 Uhr Kundgebung am Mahnmal vor der Auslandsgesellschaft.

    Wir erinnern an Mehmet Kubaşık, Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut, İsmail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Halit Yozgat und Michèle Kiesewetter. Wir erinnern und wir kämpfen - Aufruf zum 12. Tag der Solidarität 2024
    Am 4. April 2024 jährt sich der Mord an Mehmet Kubaşık zum 18. Mal. Der beliebte Dortmunder Kioskbetreiber wurde 2006 in seinem Kiosk in der Mallinckrodtstraße als achtes Opfer in der rassistischen Mordserie des NSU erschossen.Gamze Kubaşık beschreibt ihren Vater als „den besten Mensch, den sie je kannte.“ Seine Frau Elif sagt, ihre Kraft schöpft sie nach wie vor aus der Beziehung mit Mehmet. Seit 2012 erinnern wir als Bündnis Tag der Solidarität – Kein Schlussstrich Dortmund gemeinsam an ihn und alle Opfer rechten, rassistischen und antisemitischen Terrors.
    Zwölf Jahre, in denen wir viel mit- und voneinander gelernt haben. Wir hinterfragen gesellschaftliche Erinnerungspolitiken und fordern ein plurales Erinnern, das Zuhören, Anerkennen, Aufklären, Wissen, sich Verbünden, Ermöglichen und Verändern heißt - am 4. April und darüber hinaus.
    Mehr Infos: www. tagdersolidaritaet.wordpress.com
    Veranstalter: Bündnis Tag der Solidarität - Kein Schluss in Dortmund