Rassismus ist allgegenwärtig in unserer Gesellschaft und wirkt damit auch in Bildungsinstitutionen wie beispielsweise der Schule. Rassismus zeigt sich dabei auf unterschiedlichen Ebenen wie z.B. in den Interaktionen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen oder zwischen Schüler*innengruppen, aber auch in den Strukturen des Bildungssystems. Aktuelle Studien machen auf zum Teil diskriminierende Zugänge zu unterschiedlichen Schulformen und Empfehlungen für Bildungswege aufmerksam. Rassismus ist dabei häufig nicht absichtsvoll oder böse gemeint und nicht immer offensichtlich. Daher ist es manchmal schwierig über Rassismus zu sprechen. Da Rassismus dennoch niemals folgenlos bleibt, ist es wichtig eine Möglichkeit zu schaffen über Erfahrungen und Unbehagen fehlerfreundlich zu sprechen und alternative Handlungsmöglichkeiten entwickeln zu können.
Wir verstehen Rassismus als eine Form der Diskriminierung, die immer auch verwoben mit weiteren Diskriminierungsformen wie Geschlecht, Sexismus, Behinderung, etc. sein kann. Weil wir auch Teil dieser Gesellschaft sind, sehen wir uns als Teil dieser Praxis und sind dennoch unterschiedlich in diesen gesellschaftliche Verhältnissen positioniert.
Die Auseinandersetzung mit Rassismus ist häufig sehr schmerzhaft. Bei vielen Menschen treten dabei starke Gefühle wie Schuld, Wut, Unverständnis, Kränkung oder/und nicht wahrhaben wollen. Eine Folge häufige Folge ist, dass die weitere Auseinandersetzung abgebrochen oder verwehrt wird.
Im November wird Arun Jain bei uns einen rassismuskritischen Workshop für Lehrer*innen anbieten, der auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Studien relevantes Wissen für den Umgang mit Rassismus an Schulen vermittelt. Gemeinsam werden wir die Möglichkeit haben, diesen Ansatz kritisch zu reflektieren, und darüber nachdenken, wie der Schulalltag weniger rassistisch gestaltet werden kann.
Anmeldung an: gueler.bulgurcu@bahnhof-langendreer.de
In Kooperation mit Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bochum.
Reihe: „Hören-Sehen-Handeln“ gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms Demokratie Leben!